Bild und Wort - Dezember 09

Mittwoch, 30. Dezember 2009

Photo: Orit Chazara

Ich wußte ganz genau, wie die Bilder in die Kiste kamen. Mein Bruder hatte es mir erklärt: Sie flogen vom Fernsehturm (deshalb hieß er so) durch die Luft in den Schornstein unseres Hauses hinein und landeten hinter dem Fernseher. Von dort rutschten sie durch ein Loch und zeigten sich darauf auf dem Bildschirm. Das Ganze passierte natürlich unheimlich schnell (so konnte man es auch nicht beobachten), sonst wären ja immer Pausen im Program.

Ich traute mich nicht, mir den Fernseher von hinten anzuschauen, wenn er lief, denn ich wollte keinenfalls mit den Bildern zusammenstoßen. Sie mußten ja schließlich zu ihrer Zeit ankommen...durch die Röhre...was ich nicht ganz verstand, denn wo war diese Röhre? Neugierde hatte mich dann doch einmal an die Hinterseite des Apparates getrieben, als er ausgeschaltet war, aber eine Röhre konnte ich dort nicht entdecken. Warum in aller Welt man es so nannte, war mir ein Rätsel.

Nun, als ich hier stand und die alte schwarze Box betrachtete, dachte ich an die Röhre. Ich schaute mich um, in der Gasse, ob jemand mich beobachtete, und dann trat ich gegen den alten Fernseher, erst zögerlich, dann fester, immer weiter bis schließlich der Bildschirm zersplitterte und in den Bauch des Kastens krümelte.

Nocheinmal schaute ich über meine Schulter, dann beugte ich mich hinunter, um besser sehen zu können, was der Schirm hinter sich zu verstecken hatte. Ich hielt ein paar staubigklebrige Kabel zur Seite, schielte tiefer in das technische Chaos und fand grauen Pflasterstein. Zunächst erstaunt, verstand ich bald, dass der hintere Teil des alten Gerätes nicht mehr bestand. Ich gab nicht auf und knieend wühlte ich weiter im Kabeldschungel bis ich etwas papierartiges fühlte...keine Röhre....und puhlte und zog: in meiner Hand lag eine alte Postkarte. Ihr Motiv war schon sehr verblichen, aber ich konnte noch die zahlreichen Bildchen einer Souvenierpostkarte ausmachen. Ich drehte meinen Fund herum und las:

‚Wish you were here‘

  © Blogger template Writer's Blog by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP