Bild und Wort - Dezember 09
Mittwoch, 30. Dezember 2009
Photo: Orit Chazara
Ich traute mich nicht, mir den Fernseher von hinten anzuschauen, wenn er lief, denn ich wollte keinenfalls mit den Bildern zusammenstoßen. Sie mußten ja schließlich zu ihrer Zeit ankommen...durch die Röhre...was ich nicht ganz verstand, denn wo war diese Röhre? Neugierde hatte mich dann doch einmal an die Hinterseite des Apparates getrieben, als er ausgeschaltet war, aber eine Röhre konnte ich dort nicht entdecken. Warum in aller Welt man es so nannte, war mir ein Rätsel.
Nun, als ich hier stand und die alte schwarze Box betrachtete, dachte ich an die Röhre. Ich schaute mich um, in der Gasse, ob jemand mich beobachtete, und dann trat ich gegen den alten Fernseher, erst zögerlich, dann fester, immer weiter bis schließlich der Bildschirm zersplitterte und in den Bauch des Kastens krümelte.
Nocheinmal schaute ich über meine Schulter, dann beugte ich mich hinunter, um besser sehen zu können, was der Schirm hinter sich zu verstecken hatte. Ich hielt ein paar staubigklebrige Kabel zur Seite, schielte tiefer in das technische Chaos und fand grauen Pflasterstein. Zunächst erstaunt, verstand ich bald, dass der hintere Teil des alten Gerätes nicht mehr bestand. Ich gab nicht auf und knieend wühlte ich weiter im Kabeldschungel bis ich etwas papierartiges fühlte...keine Röhre....und puhlte und zog: in meiner Hand lag eine alte Postkarte. Ihr Motiv war schon sehr verblichen, aber ich konnte noch die zahlreichen Bildchen einer Souvenierpostkarte ausmachen. Ich drehte meinen Fund herum und las:
‚Wish you were here‘
0 comments:
Kommentar veröffentlichen